IT-Stammtisch Darmstadt

Wanderausstellung

Einseitig Stricken


Die Theorie der einseitigen Flächen ist allen, die sich mit höherer Mathematik beschäftigen, eingehend bekannt. Andrea Bach hat sich jedoch dem neuartigen und kreativen Ansatz verschrieben, einseitige Flächen an einem Stück zu stricken.
Dass dies nicht ganz trivial ist, erschließt sich MathematikerInnen mit Strickkenntnissen, da es kein globales stetiges Normalenfeld auf einseitigen Flächen gibt. Und schließlich definieren die Maschen einer zusammenhängenden nahtlosen Strickarbeit ein solches.


Die Ausstellung "Einseitig Stricken" zeigt die folgenden Exponate:

Möbiusband I Steinersche Fläche Kleinsche Flasche

Möbiusband I
(in sich um 180° verdrehtes, geschlossenes Band)
Dieser Prototyp entstand durch das Stricken eines doppelt verdrehten, einseitigen Bandes, dessen eine Kante in der Mitte abgekettet wurde. Das Möbiusband wurde in einem Stück von außen nach innen gestrickt.

Möbiusband II
(in sich um 180° verdrehtes, geschlossenes Band)
Die Weiterentwicklung des Prototypen (Möbiusband I) zeigt nun ein von innen nach außen gestricktes Möbiusband. Dabei wurde der Maschenanschlag abwechselnd von oben und unten abgestrickt.

Steinersche Fläche
(Heptaeder, von der Mitte nach außen gearbeitet)
In der Mitte wurde jede der drei Flächen einzeln in Runden gestrickt. Am Rand wurden je drei Seiten der sich bildenden Kanten zu einer abschließenden Fläche weiterbearbeitet.

Kleinsche Flasche
Die Kleinsche Flasche besteht aus einer Kombination aus Möbiusband Typ I, das von innen nach außen, und aus Möbiusband Typ II, das von außen wieder nach innen gearbeitet wurde.

Kreuzhaube I
(offen, vom Boden zum Kappenbeginn gearbeitet)
Für die Kreuzhaube I wurde mit einem runden "Topflappen" begonnen und nach einigen Runden in einer Acht weitergemacht. Die Kappen fehlen dabei.

Kreuzhaube II
(komplett, von den Kappen zum Boden gearbeitet)
Bei dieser Kreuzhaube wurde an der Spitze angefangen und gleich in einer Acht gestrickt. Hierbei wurde bei jeder Runde rechts und links der Durchdringung zugenommen. Ab der Mitte wurde nur noch in Runden gearbeitet und nicht mehr in der Acht. Dabei wurden die im ersten Teil aufgenommenen Maschen wieder abgenommen.

Die Macherin

Andrea Bach

Andrea Bach

...ist promovierte Mathematikerin und Softwareentwicklerin. Sie reizte schon immer das scheinbar Unmögliche: kann man einseitige Flächen an einem Stück stricken? Andrea Bach begann als erste mit dem Stricken von einseitigen Flächen. Mittlerweile fanden einzelne Stücke bereits Nachahmer.

Die Ausstellung Einseitig Stricken

...ist unseres Wissens nach weltweit einzigartig. Die Exponate lösten bis jetzt bei Mathematikern und Informatikern gleichermaßen Erstaunen aus.

Da die Ausstellung aus nur sechs Exponaten besteht, findet sie bequem in einer Vitrine Platz.
Wir würden uns sehr freuen, die Ausstellung für einen gewissen Zeitraum in Ihrem Unternehmen zeigen zu dürfen!

Das Ausstellungs-Exposé können Sie hier downloaden (PDF,1.4MB).
Mehr Informationen zur Entstehung der Exponate finden Sie hier.

Interessiert? Bitte schreiben Sie eine Mail an
E-Mail-Adresse