IT-Stammtisch Darmstadt

VORTRÄGE

NSA-Überwachung:
vor und nach 9/11

Inhalt

Der US-Geheimdienst NSA ist rund um den Globus aktiv. "Die NSA nutzt existierende Möglichkeiten. Man kann sagen, die Technik hat den Rahmen für die Politik geliefert. Die Angriffe vom 11. September (9/11) waren die treibende Kraft dafür, die technische Überwachung auszuweiten. Es gab hierfür immer eine treibende Kraft, die nur aus dem Moore’schen Gesetz resultierte. Wenn man so will, war Moore’s Law immer die Naturgewalt, nur 9/11 gab der Politik die Richtung, die Technik so zu optimieren." sagte PGP-Vater Phil Zimmermann in einem iX-Interview (1).

Dieser Vortrag beleuchtet das "Wirken" der NSA vor und nach 9/11: nach einer kurzen Vorstellung der NSA-Überwachungs-Programme und ihrer technischen Möglichkeiten, wird der Einfluss der NSA auf die Standardisierung von kryptographischen Funktionen aufgezeigt, sowie das National Institute of Standards and Technology (NIST) es vorgibt.
Wie und inwiefern die Technologie von der NSA beeinflusst wird, sowie das offizielle "Tapping" wird im nächsten Teil des Vortrags erläutert.
Anschließend soll dargestellt werden, wo die Probleme bei der Kryptographie und dar PKI liegen, welche Verschlüsselung mit den Möglichkeiten der NSA gebrochen werden kann und welche Verfahren auch heute noch als sicher gelten können.


Referent

Dr. Erwin Hoffmann

Dr. Erwin Hoffmann

lehrt seit 2007 als Professor für Informatik und im besonderen IT-Security an der FH Frankfurt am Main. Zudem arbeitet er freiberuflich als IT-Berater und Software-Entwickler für Hochsicherheitssysteme, u.a. TLS für IPv6 im Bernstein-Stil.
Web-Seiten: http://www.fehcom.de, https://www.fehcom.net
LinkIn: Erwin Hoffmann

Zielgruppe

Der Vortrag richtet sich an Personen, die mit dem Begriff der symmetrischen und asymmetrischen Verschlüsselung vertraut sind und einen ungefähren Überblick über die aktuelle Situation im Hinblick auf "Vertraulichkeit" besitzen.

Veranstaltungsort und -zeit

Dienstag, den 19.11.2013, 18.30 - ca.20 Uhr
House of IT, Mornewegstr. 30, Darmstadt, Raum 3.1.01 (3. Stock)
(Anfahrtsbeschreibung)

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Wir danken dem House of IT e.V. für die freundliche Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Equipements!

(1) iX-Interview mit Phil Zimmermann: "Passivität heißt, sich abzufinden"

Foto: (c) forkART - Fotolia.com