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Inhalt
Einer der größten Erfolge für einen Programmierer ist es, eine hervorragende Software zu scheiben und gleichzeitig sicherzustellen, dass niemand sie jemals produktiv einsetzt -- mindestens kein zweites Mal.
Schlechte, unbrauchbare Programme zu schreiben ist einfach. Aber wirklich erstklassige Programme unauffällig und mit wenig Aufwand unbenutzbar zu machen, ist eine hohe Kunst mit vielen Facetten: Marginale Änderungen die "die meisten Benutzer nicht betreffen sollten" in einem "Maintenance Update", fast korrekte Dokumentation, eine anti-intuitive Konfigurationssyntax, subtile Abhängigkeiten und Inkompatibilitäten zeigen, dass der Phantasie keine Grenzen gesteckt sind.
Anhand von real existierenden Beispielen demonstriert der Vortrag, wie ein geschickter Entwickler mit minimalem Aufwand maximalen Schaden verursachen kann, einen Schaden, der auch den dickköpfigsten Benutzern oder Administratoren die Lehre erteilt, die sie verdienen: Die Lehre, von meiner Software die Finger zu lassen.
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