IT-Stammtisch Darmstadt
  zurück
  Fotos
  Kommentare
  Kontakt
  Startseite

VORTRÄGE

Smalltalk – Businesstalk – Souveränes Auftreten

Das "Kleine Gespräch" und seine Auswirkungen im beruflichen Alltag

Das Wichtigste zuerst

Entgegen den sonstigen Gewohnheiten, gibt es bei dieser Veranstaltung ein paar Besonderheiten:
  1. Es handelt sich hierbei um einen Workshop,
    d.h. nachdem die Referentin uns in die Hohe Kunst des kleinen Gesprächs eingewiesen hat, werden wir es (quasi am "lebenden Objekt" ;) ) selbst ausprobieren. Anschließend werden die soeben gemachten Erfahrungen noch einmal besprochen.
  2. Eine Anmeldung ist diesmal erforderlich.
    (hierfür bitte einfach eine zwanglose Mail mit dem Betreff "Smalltalk" an
    ) Anmeldeschluß ist der 15.07.
  3. Da der Praxisteil einer Stehparty nachempfunden werden soll benötigen wir ein Buffet (muss ja nichts großartiges sein, es geht darum mit einem Teller und an einem Tisch zu stehen und Smalltalk zu machen). Also muss jeder Teilnehmer eine Kleinigkeit zu essen mitbringen - und sei es nur ein Päckchen Salzbrezeln. Getränke können zum Selbstkostenpreis erstanden werden oder bitte selber mitbringen.
  4. Der Workshop ist zwar, wie gewohnt, kostenlos, aber - da diesmal für mich als Veranstalter Kosten für Teller, Besteck, Servietten, Handout, etc. entstehen, wird es irgendwo ein Sparschwein geben, dass sich über ein wenig liebevolle Zuwendung in Form von ein paar Cent freut.

Das Grundprinzip und Ziel des Workshops

Kennen Sie das? Krampfhaftes Klammern an der Kaffeetasse, verzweifeltes Suchen nach einem Gesprächsthema, dazwischen ein verlegenes "Ähem". Und ein neidischer Blick auf unsere Kollegin Frau Redner, die mühelos innerhalb kurzer Zeit interessante Menschen in ein lockeres Gespräch verwickelt. Heute ist Karriere ohne Small Talk Fähigkeiten nicht mehr möglich. Denn intelligenter Small Talk ist der Türöffner Nr.1. Der Business Talk schafft Beziehungen für erfolgreiche Geschäfte.

Smalltalk ist eine besondere Art der zwischenmenschlichen Kommunikation. Es geht dabei um ein gegenseitiges "Beschnuppern", ein Aufnehmen einer Beziehung zwischen zwei Menschen. Wer sich solchen Gesprächen mit anderen ständig entzieht, wird schnell als "unsympathischer Muffel" bezeichnet und vielleicht gemieden. Wenn Sie gewandt und locker Smalltalk führen können, haben Sie beruflich vielseitige Vorteile. Zum souveränen, gesellschaftlichen Auftritt gehört heute neben den entsprechenden Umgangsformen eine emotional intelligente Gesprächskultur.

In diesem Kurs lernen Sie die hohe Kunst des Kleinen Gesprächs mit vielen praktischen Übungen und ein wenig theoretischem Hintergrund, mit dem Ziel die vielen Anregungen mit Freude in den Alltag umsetzen zu können.

Die Inhalte

  • Meine Einstellung zum Smalltalk
  • Der erste Eindruck
  • Ideen zum Starten
  • Wie halte ich Business-Smalltalk in Gang?
  • Fragen stellen
  • Aktiv zuhören
  • Eleganter Ausstieg aus dem kleinen Gespräch
  • Tabuthemen und geschäftlich geeignete Themen
  • Körpersprache: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Sonderformen: Smalltalk als Vorbereitung zu Geschäftsverhandlungen

Referentin

Monika Kilb

Monika Kilb

Dipl.-Ing. Fertigungstechnik

12-jährige Berufserfahrung als Führungskraft in Industrie und Handel, seit 2001 freiberufliche Trainerin und Business-Coach für interne und externe Kommunikation, Führungskräfte-Entwicklung, Vertrieb.
Zusatzausbidlungen: NLP, Transaktionsanalyse, systemische Cochingausbildung.



MONIKA KILB

Website: Monika Kilb - Kommunikation und Kooperation

Veranstaltungsort und -zeit

Dienstag, 17.07.07, 18.30 bis ca. 21.30 Uhr
Technische Universität Darmstadt (TUD), Gebäde L1|01, Raum K24 (Lichtwiese, nicht Innenstadt! Machinenbaugebäde - erkennbar durch das große rote Zahnrad direkt davor)
(Anfahrtsbeschreibung)

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Außerdem muss jeder Teilnehmer eine Kleinigkeit zu essen mitbringen (muss echt nichts großes sein!).

Anschließend kann in lockerer Runde in Café oder Kneipe weiter diskutiert und gesmalltalket werden.


Wir danken der TUD für die freundliche Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Equipements!