IT-Stammtisch Darmstadt

Whois IT-Stammtisch Darmstadt?

<whois>

Den IT-Stammtisch Darmstadt gibt es seit November 2005. Er ist eine nicht-kommerzielle Vereinigung von Leuten aus der IT.

Wir treffen uns regulär an jedem zweiten Dienstag des Monats in einer Kneipe oder im Sommer auch im Biergarten, um uns über Computer und alles mögliche zu unterhalten. Gedacht ist dieses Treffen nicht als reine Networking-Veranstaltung, sondern dient in erster Linie zum Knüpfen sozialer Kontakte bei einem gemütlichen Feierabendbier, wobei sich natürlich aber auch hin und wieder berufliche Kontakte ergeben.

Unser "harter Kern" umfasst derzeit ca. 190 Personen (in jedem Alter, vom Azubi/Studenten über Festangestellte, Arbeitssuchende bis zu Selbstständigen/Firmeninhabern) hauptsächlich aus Darmstadt und Umgebung. Zu den Treffen erscheinen davon meist ca. 20 bis 30 Personen.

Der IT-Stammtisch Darmstadt unterhält freundschaftliche Beziehungen zur GUUG (German Unix User Group) und der DaLUG (Darmstadt Linux User Group), sowie der DaTeX (Darmstaedter Anwendervereinigung TeX/LaTeX und Typografie,), dem IT-Stammtisch Bensheim, DevDusk (Technology for Techies from Dusk til Dawn), der PHP Usergroup Frankfurt a.M. und der FRAOSUG (Frankfurt Area OpenSolaris User Group). Die DaTUG (Darmstadt Typo3 User Group) hat sich unseren Treffen angeschlossen.

In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir außerdem kostenlose fachliche Vorträge, Workshops und Veranstaltungen zu denen wir auch die befreundeten Computergruppen, die Mitglieder der IHK Darmstadt und die Studenten der FH und TU Darmstadt einladen.

</whois>

<the woman behind the scenes>

Das bin ich, Cosima. Oft werde ich gefragt, warum ich das mache, den IT-Stammtisch zu organiseren. Die Antwort darauf ist genauso einfach wie einleuchtend: weil es in Darmstadt zwar veschiedene IT-Stammtische zu bestimmten Thematiken gab, mir aber sowas wie der IT-Stammtisch fehlte. - Glücklicherweise waren wohl auch einiger andere Leute dieser Meinung, sonst wäre der IT-Stammtisch heute nicht das, was er ist.  :)

</the woman behind the scenes>