IT-Stammtisch Darmstadt

VORTRÄGE

Die Grenzen der Kryptographie

Inhalt

Wer die ständig "neuen" Pannenmeldungen rund um kaputte Krypto-Implementierungen und -Produkte überhaupt noch wahrnimmt, hat sich vielleicht schon einmal gefragt, ob es nicht fundamentale Probleme abseits der für Normalsterbliche nicht nachvollziehbaren Interna alter und neuer Krypto-Algorithmen gibt. Tatsächlich hat die Kryptographie sehr grundsätzliche Grenzen.

Schon die Algorithmen und deren Analyse sind bestenfalls problematisch. Real existierende Implementierungen bringen regelmäßig eine ganze Reihe weiterer Schwachstellen mit sich, die auch bis dahin als "sicher" eingeschätzte Algorithmen praktisch angreifbar machen. Kombiniert man diese Probleme mit einem unbedachten oder verantwortungslosen praktischen Einsatz, führen die kaufmännischen und im Extremfall politischen Aspekte des Einsatzes mit Regelmäßigkeit erfolgreich in die Katastrophe.

Das lässt sich vermeiden, wenn man frühzeitig mit etwas Realitätsbewusstsein an den Einsatz von Kryptographie herangeht. Neben einem besseren Problembewusstsein liefert der Vortrag auch Argumente, die für aufgeschlossene Anwender und Entscheider nachvollziehbar sind.

Referent

Benedikt Stockebrand

Benedikt Stockebrand

... ist Diplom-Informatiker mit langjähriger Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Rechenzentren und professionellen IT-Umgebungen.

Seit 2003 ist sein Arbeitsschwerpunkt der produktive Einsatz von IPv6. Er ist Autor des Buchs "IPv6 in Practice" (Springer, 2006) und arbeitet international als Berater und Trainer.

Ganz nebenbei ist er auch noch Gründer der Stepladder IT Training+Consulting GmbH in Frankfurt/Main.

Zielgruppe

Der Vortrag richtet sich an Interessierte mit technischem oder kaufmännischem Hintergrund, auch ohne tiefergehende kryptographische Kenntnisse.

Veranstaltungsort und -zeit

Dienstag, den 23.10.2012, 18.30 - ca.20.30 Uhr
h_da, Gebäude D14 (Fachbereich Informatik), Raum 004
(Lageplan / Anfahrtsbeschreibung)

Der Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Wir danken der h_da für die freundliche Bereitstellung der Räumlichkeiten und des Equipements!


Foto: (c) maxkabakov - Fotolia.com